Die Gartenhochzeit: Romantik pur

Hochzeitsdekoration

Die Gartenhochzeit: Romantik pur

Hochzeit unter freiem Himmel

Die Gartenhochzeit: Romantik pur

Ein neuer Trend bei Hochzeiten ist ganz klar die Hochzeit im Garten. Jeder der einen Garten hat oder den Garten von Familienangehörigen oder Freunden nutzen kann, sollte diese Location in Betracht ziehen. So fallen schon einmal die Kosten für eine Saalmiete weg. Eine Hochzeit unter freiem Himmel ist viel persönlicher und romantischer als eine Hochzeit, die in einem Haus statt findet. Bei der Planung kann man die Gartenbesitzer direkt mit einbeziehen und hat so tatkräftige Hilfe. Einige Punkte sollte man aber – trotz aller Vorfreude – nicht außer acht lassen.

Wie groß ist der Garten und wie viele Leute kann ich einladen? Nichts ist schlimmer, als wenn der Garten zu klein ist und wahre Menschenmengen darin keinen Platz finden. Wer also viel Platz braucht, sollte mal mit der Stadtverwaltung oder dem Grünflächenamt reden oder man nicht vielleicht einen Park benutzen kann.

Im Garten muss man nicht automatisch auf gutes Essen verzichten, eigentlich ganz im Gegenteil, man kann das Angebot erweitern. Ein Catering-Service kann auch in den Garten liefern. Oder man macht ein Buffet und es wird dazu gegrillt.

Da sich ja in unseren Breitengraden ja nur eine Sommerhochzeit dafür anbietet, kann man also getrost grillen. Ein guter Bekannter oder Freund sollte grillen, denn als Braut oder Bräutigam haben Sie am Grill nichts zu suchen.

Vielleicht helfen die Familien und Freunde mit und bringen Salate mit? Dazu noch frisches Brot, Brötchen oder Baguettes und fertig ist ein rustikales und sehr leckeres Buffet. Eine Alternative wäre es, einige Sachen von einer Catering-Firma kommen zu lassen und dazu noch zu grillen. Der Trend das die Gäste etwas zu Buffet beisteuern steigt immer mehr an und fördert auch so den Gemeinschaftsinn.

Mit das schönste an einer Hochzeit ist die Dekoration und wer gerne dekoriert, kann sich in einem Garten so richtig austoben. Bäume eignen sich wunderbar dazu, um dekoriert zu werden.

Gerade in einem Garten findet man viele romantische Ecken. Da liegt es nahe, auch viele kleine Rosenblätter zu streuen. Die Rosenblätter gibt es in vielen verschiedenen Farben und kann man ebenso als Tischdeko und als Dekoration für das Buffet benutzen.

Im Garten kann man noch viele Lampions aufhängen oder Lichterketten, die verzaubern den Garten abends dann in einen märchenhaften und sehr romantischen Ort.

Natürlich kann man auch natürliches Licht nutzen und stellt ganz viele Kerzen hin und verteilt im Garten Fackeln. So sieht eine Hollywoodreife Hochzeitsfeier aus! Wer sich sicher ist, das es gutes Wetter gibt, der kann ja nur über die Sitzgelegenheiten ein weißes Segel spannen. Das schützt vor zu viel Sonneneinstrahlung und man sitzt trotzdem im Freien.

Die Farbauswahl bei einer Gartendekoration ist reine Geschmacksache. Die bunten Farben des Garten passen gut zu dem stilvollem Weiß, man kann aber auch seine Lieblingsfarben hier einfließen lassen. Bunte Wimpel, viele bunte Kerzen und Luftballons, dazu noch Lampions, so könnte eine fröhliche Gartenhochzeit aussehen!

Vielleicht möchte das Brautpaar nicht auf den Hochzeitstanz verzichten und hat Angst, das dies im Garten nicht geht? Keine Sorge, mit einem Trick hat man schnell eine Tanzfläche. In vielen Geschäften kann man Holzpaletten bekommen, diese werden dann schnell mit ein paar Nägeln zusammengestellt. Oben drauf kann man zur Not noch eine Holzplatte verlegen und schon hat man eine Tanzfläche.

Die Sitzmöglichkeiten sind recht vielfältig im Garten zu arrangieren. Vielleicht möchte man es festlich, dann werden Tische und Stühle in den Garten gestellt. Wer es lieber gemütlicher möchte, der kann doch mischen. Ein paar Bierbänke und für die älteren Gäste vielleicht auch ein paar Tische mit bequemen Stühlen. Dazu noch ein paar Stehtischen und schon gibt es genug Möglichkeiten sich zu unterhalten oder zu essen. Man kann mittlerweile auch schon Bierbänke und auch Klappstühle mieten, da sollte man mal in die gelben Seiten schauen. Wer auch Kinder als Gäste hat, der kann einfach ein paar Bodenkissen auf den Boden legen.

Das größte Risiko bei einer Hochzeit im Garten ist leider das Wetter. Vielleicht ist am Haus bzw. Garten ja eine überdachte Terrasse, die man mit einbeziehen kann? Das wäre die ideale Tanzfläche und auch für das Buffet geeignet. Damit auch alle Gäste im Trockenen sein können, sollte man sich vielleicht ein großes Zelt und / oder Pavillons mieten.

Die Zelte gibt es z.B. bei den Hilfswerken oder bei Verleihfirmen. Wer schlechtes Wetter direkt mit einplant, der kann auch eine kleine Zeltstadt errichten. Ein Zelt für das Buffet, angrenzend wird im Freien gegrillt. Ein weiteres Zelt wäre schön, wo man vielleicht eine kleine Bar mit Tischen aufbaut und natürlich auch einen Tisch hinstellt für die Hochzeitsgeschenke. Ein Zelt zum Essen und gemütlichem Sitzen und ein Zelt zum tanzen. Die Zelte werden ganz dicht aneinander gestellt, so kommt man trockenen Fußes von einem Zelt zum anderen.

Sollte es doch warm und trocken sein, so öffnet man die Seitenwände und lässt die Sonne rein.

Eine Hochzeit im Garten ist einfach ein ganz besonderes Fest und der Garten ist dafür ein traumhafter Ort. Vielleicht hat man sogar Glück und die kirchliche Trauung kann auch schon im Garten gefeiert werden?

Eine Gartenhochzeit ist bestimmt eine kostengünstige Alternative. Hier kann man selber planen und organisieren. Man kann schon die Einladungskarten entsprechen aussuchen und darauf hinweisen, das es eine Gartenhochzeit wird.

Das Buffet kann mit Freunden und der Familie zusammengestellt werden. Je nachdem wo der Garten liegt, sollte man auch schon auf die Einladungskarten mit aufschreiben wo die Gäste parken dürfen.

Ein weiteres – oft vergessenes – Problem ist, wo gehen die ganzen Gäste auf Toilette? Reicht das Angebot an Toiletten oder sollte man noch eine Miettoiletten aufstellen?

Ein kleiner Tipp noch: Wenn man die Nachbarn direkt mit einlädt, kann sich keiner über die Musik beschweren. Ansonsten kündigt man das Fest vorher an. Schön wäre es, wenn das Brautpaar vielleicht selber von Haus zu Haus geht.

Wenn dann die Sonne scheint und alle Gäste sind gut gelaunt im Garten versammelt, dann kann man den schönsten Tag seines Lebens genießen.

Ähnliche Artikel