Give Aways - mit Liebe geschenkt

Hochzeitsfeier

Give Aways - mit Liebe geschenkt

Hochzeitsgäste beschenken

Give Aways - mit Liebe geschenkt

Ohne die Hochzeitsgäste wäre eine Hochzeitsfeier eine ziemlich langweilige Veranstaltung. Neben Familienangehörigen laden die Brautleute oftmals auch enge Freunde und die Menschen ein, mit denen sie gern den schönsten Tag im Leben feiern möchten. Und natürlich gehört es auch irgendwie dazu, dass nicht nur die Hochzeitsgäste das Brautpaar beschenken, sondern auch, dass die Gäste als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit erhalten.

Beliebt sind vor allem individuelle und persönliche kleine Präsente. In der Regel werden die Gastgeschenke am Platz des jeweiligen Gastes auf der Hochzeitstafel ausgelegt und dienen somit auch als Tischkärtchen. Früher hatten Gastgeschenke noch eine ganz andere Bedeutung: Oftmals hatten die Gäste eine sehr lange und beschwerliche Anreise. Und wenn sie in der Landwirtschaft tätig waren, bedeutete das Fernbleiben erhebliche Einbußen.

So bekamen diese Gäste vom Brautpaar einen Korb mit Reiseproviant für die Heimreise. Aber auch Geldgeschenke für die Hochzeitsgäste waren nicht selten, um die entstandenen Kosten wieder auszugleichen. Heutzutage sind vor allem folgende Gastgeschenke beliebt:

Klassisch: Hochzeitsmandeln

Wer es klassisch mag, entscheidet sich für Hochzeitsmandeln. Vor allem in Südeuropa werden traditionell bei besonderen Festen wie Hochzeit oder Taufe fünf Mandeln in einem liebevoll verpackten Tüllsäckchen oder edlen Kartonagen an die Gäste überreicht. Diese fünf Mandeln stehen symbolisch für Liebe, Glück, Treue, Erfolg und Fruchtbarkeit. Wenn man die Verpackung mit dem Namen des jeweiligen Gastes beschriftet, können diese beliebten Gastgeschenke auch als Tischkärtchen genutzt werden.

Personalisiert: M&M´s oder Bonbons

Für echte Naschkatzen können die Frischvermählten als Gastgeschenk personalisierte M&M´s oder Bonbons mit ihren Namen oder dem Hochzeitsdatum verteilen.

Schnittig: Schneidebrettchen

Individuell gestaltete Schneidebrettchen können sowohl als Namenskarten für die Tische, aber gleichzeitig auch als Gastgeschenk dienen.

Schokoladig: Pulver aus dem Reagenzglas

Ein besonderes Geschmackserlebnis bieten Gastgeschenke im Reagenzglas. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aus dem Pulver können sich die Hochzeitsgäste einen vollmundigen Kakao, einen köstlichen Café Latte oder einen aromatischen Cappuccino zaubern. Und wer mag, kann das Ganze noch mit Schokostreuseln verfeinern.

Blumig: Blumensamen

Wenn Sie lieber etwas Bleibendes verschenken möchten, sind Blumensamen eine schöne Geschenkidee. Sie können zum Beispiel den Samen Ihrer Lieblingsblumen oder von den Blumen des Brautstraußes oder der Hochzeitsdeko in einem kleinen Tütchen abfüllen und zusammen mit einem Spruch und der Saatanleitung verschenen.

Leuchtend: Namensteelichter

Individuell gestaltete Wind- oder Teelichter lassen sich auch ideal auch als Namensschilder auf der Hochzeitstafel einsetzen.

Gut verpackt: Streichholzschachtel

In schön dekorierten Streichholzschachteln lassen sich kleine Aufmerksamkeiten wie zum Beispiel Marzipanherzen. Auch können die Schachteln zusätzlich als Namenskärtchen dienen.

Selbst gemachtes: Pralinen, Kekse, Kuchen oder Marmelade

Selbstgemachte Köstlichkeiten wie Pralinen, Kekse, Marmelade oder Chutneys liegen voll im Trend. Die Verpackungen oder Einweckgläser werden mit einem schönen Aufkleber oder Anhänger versehen und können individuell gestaltet werden. Aber auch Herzen mit Namen des Gastes oder des Brautpaares aus Lebkuchenteig sind eine schöne Geste. Und das Beste: Solche Leckereien sind auch bei den kleinen Hochzeitsgästen sehr beliebt.

Praktisch: Taschentücher für die Freudentränen

Als praktisches Gastgeschenk können Taschentücher mit einem kleinen Text bedruckt verschenkt werden.

Kleine Geschenke sind eine schöne Möglichkeit sich bei seinen Hochzeitsgästen zu bedanken. Entscheiden Sie selbst, ob es etwas Kulinarisches, Praktisches oder etwas ganz Individuelles sein soll. Auf jeden Fall haben die Gäste auch nach der Hochzeitsfeier eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Ähnliche Artikel