Nach der Hochzeit: Danksagung nicht vergessen!

Nach der Hochzeit

Nach der Hochzeit: Danksagung nicht vergessen!

Dankeskarten gehören zum guten Ton

Nach der Hochzeit: Danksagung nicht vergessen!

Nachdem die Hochzeitsvorbereitungen ihren krönenden Abschluss in einem rauschenden Fest gefunden haben, geht es für die Frischvermählten erst einmal in die Flitterwochen. Dort können sie sich von den Strapazen der letzten Wochen erholen und die ersten gemeinsamen Tage als Ehepaar miteinander verbringen.

Doch kaum sind sie wieder zu Hause, steht ihnen die nächste Aufgabe bevor: die Danksagungen. Es besteht zwar keine Pflicht, jedem Gast eine Dankeskarte zu schicken, doch gehört es zum guten Ton, sich nach einer Hochzeit für die zahlreichen Geschenke der Gäste zu revanchieren – und zwar mit einem persönlichen Gruß in Form einer Dankeskarte. War es früher Usus, die Karten von Hand zu schreiben, so besteht heute durchaus die Möglichkeit, die Karten online bei Anbietern wie Meine Kartenmanufaktur auszuwählen und nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Das spart Zeit und Nerven, wenn man über 50 Gästen eine Danksagung schicken möchte. Trotzdem sollte man jeder Karte eine persönliche Note verpassen, indem man anschließend zum Beispiel die Namen der Gäste und die des Brautpaares von Hand darauf schreibt. Was es sonst noch zu beachten gilt, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Dankeskarten: worauf sollte man achten?

  1. Für das Hochzeitspaar wäre es mehr als peinlich, wenn nicht jeder Gast eine persönliche Dankeskarte erhält, weil man ihn z.B. vergessen hat. Deshalb sollte man unbedingt eine Gästeliste anlegen – so kann man jeden Namen durchstreichen, für den man bereits eine Karte angefertigt hat. Dadurch vermeidet man auch doppelte Danksagungen, zum Beispiel bei Pärchen.
  2. Ebenfalls zum guten Ton gehört es, die Danksagungen spätestens nach sechs bis acht Wochen nach der Hochzeit zu verschicken – und nicht erst Monate später, wenn die Feier in Vergessenheit geraten ist. Daher sollte man mit der Kartengestaltung frühzeitig anfangen, damit die Danksagungen in einem Schwung verschickt werden und nicht zeitversetzt.
  3. Eine besonders schöne Idee ist, wenn man den Danksagungen Fotos beilegt – entweder von der Hochzeitsfeier selbst oder auch von den Flitterwochen. So ruft man das Ereignis bei den Gästen noch einmal in Erinnerung und kann diesen unvergesslichen Moment mit Freunden und Familien teilen. Doch auch hier muss rechtzeitig an die Entwicklung der Bilder gedacht werden!

 

Bild: © Comstock Images/Stockbyte/Thinkstock

Ähnliche Artikel