Sag es durch die Blume: Die Bedeutung von Blumen und Blüten

Hochzeitsdekoration

Sag es durch die Blume: Die Bedeutung von Blumen und Blüten

So wählen Sie die richtigen Blumen

Sag es durch die Blume: Die Bedeutung von Blumen und Blüten

Zur Hochzeit eignet sich nicht jede Blume gleichermaßen. Sowohl die Gäste als auch Sie als Gastgeber sollten daher die wichtigsten Bedeutungen der Blumen kennen. Denn wer die Sprache der Blumen nicht kennt, wird bei der Auswahl leicht unsicher.

Am Besten sind die Blumen logischerweise, die etwas Positives bedeuten. In diese Gattung fallen so einige Sorten von den Blumen. So steht Vergiss-Mein-Nicht für wahre Liebe, Veilchen symbolisieren Bescheidenheit und weiße Lilien Reinheit. Einer Frau sagt man am Besten wie schön sie ist, indem man ihr  Edelweiß schenkt. Diese Blume steht für Schönheit schon alleine weil sie selbst eine Pracht ist. Das große Highlight sind natürlich dann rote Rosen, denn sie stehen für die große Liebe.

Vorsicht bei der Farbe Gelb

Besondere Vorsicht ist bei der Farbe Gelb geboten. In dieser Farbe signalisiert die Nelke Hochmut, die Lilie Falschheit und die Tulpe die Hoffnungslosigkeit der Liebe. Derart negative Assoziationen möchte man dann ja eher nicht auf einer Hochzeit erleben.

Gleiches gilt für Kornblumen. Sie repräsentieren zwar die Hoffnung, aber hinterlassen sie beim Beschenkten oftmals einen seltsamen Nachgeschmack, da man sich ja sicher ist und sich deshalb das Ja-Wort gibt. Auch von Wicken und Winden als floralen Gruß sollten die Gratulanten absehen. Die Kurzlebigkeit der Pflanzen bedeutet, dass der Schenkende dem Paar ein jähes Ende wünscht. Auch Löwenmaul und Schafgarbe sollten keinesfalls in der Zusammenstellung des Blumenstraußes vorkommen, da sie Misstrauen und Missgunst symbolisieren.

Die Blume der Liebe ist die Rose

Myrte und die rote Chrysantheme stehen zwar ebenfalls für die Liebe, aber natürlich ist die rote Rose die klassische Liebesblume. Bei dieser Blume muss eigentlich jeder Frau das Herz so richtig aufgehen und deshalb wird sie auch häufig vom Bräutigam für den Brautstrauß ausgewählt. Mit zartgrünen Efeuranken als Ergänzung kann man dann noch seine Treue beteuern und den Brautstrauß abrunden.

Ähnliche Artikel