Ratgeber

Hochzeitsfeier

Tipps für Hochzeitsspiele

Welche Spiele sind angesagt?

Hochzeitsspiele gehören seit Jahrzehnten zum schönsten Tag einfach dazu. Sie gehen im Normalfall nach dem Hochzeitsessen über die Bühne und sorgen für jede Menge Spaß. Es gibt aber auch immer mehr Brautpaare, die gar keine Hochzeitsspiele an ihrem schönsten Tag haben möchten. Damit in Hinsicht auf Spiele bei der Hochzeit alles perfekt abläuft, sollten folgende Tipps berücksichtigt werden.

Wunsch nach Hochzeitsspielen klären

Auch wenn Hochzeitsspiele eine lange Tradition haben, werden sie nicht von allen Brautpaaren gewünscht. Wie bereits erwähnt, möchten manche Paare überhaupt keine Spiele an ihrem schönsten Tag. Dieser Wunsch sollte auf alle Fälle respektiert werden. Deshalb sollte vorab unbedingt abgeklärt werden, ob Hochzeitsspiele erwünscht sind oder nicht. Es handelt sich bei der Hochzeit schließlich um den großen Tag von Braut und Bräutigam und dieser soll so ablaufen, wie sich die beiden das vorstellen.

Hochzeitsspiele organisieren

Für die Hochzeitsspiele bedarf es natürlich einer Vorbereitung. Am besten klärt das Brautpaar selbst ab, wer die Organisation übernimmt. Es wäre schade, wenn sich das Brautpaar Spiele erwartet, aber am Ende sich niemand darum gekümmert hat. Deshalb sollte im Idealfall jemand mit der Planung beauftragt werden. Das macht auch insofern Sinn, dass dann nicht zu viele Gäste zu viele Spiele und möglicherweise auch noch die gleichen vorbereiten.

Platz für Spiele abchecken

Für die meisten Spiele wird eine größere Fläche benötigt. Oft sind auch Sesseln und weitere Accessoires erforderlich. Daher ist es empfehlenswert, bereits bei der Buchung der Hochzeitslocation zu checken, wo die Hochzeitsspiele durchgeführt werden können.

Zeitplan erstellen

Es kommt nicht selten vor, dass sich Hochzeitsspiele so in die Länge ziehen, sodass den Gästen die Freude daran vergeht. Für das Brautpaar und die teilnehmende Gäste sind die Spiele natürlich ein großer Spaß, irgendwann kommt aber bei den meisten mal etwas Unlust für weitere Spiele auf. Genau aus diesem Grund sollte im Vorfeld ein klarer Zeitplan für die Hochzeitsspiele festgelegt werden. Es ist besser, nicht zu viele Spiele vorzubereiten, diese aber sehr gut. Dann bleibt der Programmpunkt als lustig und kurzweilig in Erinnerung.

Ähnliche Artikel