Die Klassiker unter den Hochzeitsfilmen

Nach der Hochzeit

Die Klassiker unter den Hochzeitsfilmen

Verliebt…Verlobt…Verheiratet…

Die Klassiker unter den Hochzeitsfilmen

Trotz steigender Scheidungsraten liegt Heiraten immer noch im Trend. Und auch bei den Filmemachern ist und bleibt das Thema Hochzeit beliebt. Und welches Frauenherz schlägt bei einem kitschigen Hochzeitsfilm nicht höher? Denn fast jede Frau träumt von der eigenen Traumhochzeit oder erinnert gern an ihren schönsten Tag zurück.

Im Jahr 2008 gab es besonders viele Hochzeitsfilme wie zum Beispiel: 27 Dresses, Mamma Mia, Rachels Hochzeit und Zufällig Verheiratet.

Aber was sind eigentlich die bekanntesten Filme zum Thema Hochzeit? Hier eine kleine Auswahl…

Vater der Braut und Ein Geschenk des Himmels – Vater der Braut 2

Die US-amerikanische Filmkomödie „Vater der Braut“ von 1991 und die Fortsetzung „Ein Geschenk des Himmels – Vater der Braut 2“ von 1995 sind die Neuverfilmung der gleichnamigen Filme aus dem Jahr 1950 und 1952 mit Spencer Tracy und Elizabeth Taylor. In der Neuauflage des Klassikers spielen Steve Martin als Brautvater und Diane Keaton die Hauptrollen. Der Brautvater ist ganz und gar nicht begeistert von seinem zukünftigen Schwiegersohn und bis er seine Tochter zum Altar führt, gibt es noch einige Hindernisse zu überwinden. Das Original war damals für den Oscar nominiert.

My Big Fat Greek Wedding

Im Jahr 2002 lief die Verfilmung der Lebensgeschichte der Drehbuchautorin und der Hauptdarstellerin Nia Vardalos im Kino.

In "My Big Fat Greek Wedding" geht um die 30jährige unverheiratete Griechin Toula. Als sie endlich Ihren Traummann trifft, der kein Grieche ist, muss sie die Beziehung vor ihrer streng griechischen Familie zunächst geheim halten. Nachdem ihr Vater die Liaison verbietet, lässt sich ihr Auserwählter griechisch-orthodox taufen, muss sich aber dennoch noch einigen Hindernissen stellen, bevor er endlich Toula heiraten kann…

Selbst ist die Braut

Sandra Bullock spielt bei "Selbst ist die Braut" in der Hauptrolle die kanadische Verlagslektorin Margaret und macht ihrem Assistenten (Ryan Reynolds) dabei das Leben schwer. Als ihre Aufenthaltsgenehmigung in den USA ausläuft, droht sie ihm, seine Karriere zu zerstören, wenn er sie nicht heiratet. Mit der Aussicht auf Beförderung geht er den Deal mit der Scheinehe ein. Doch als beide seine Familie in Alaska besuchen, ändert sich alles…

Verliebt in die Braut

In der von 2008 US-amerikanisch-britischen Filmkomödie „Verliebt in die Braut“ geht es um den Womanizer Tom, der sich nicht binden will und seine langjährige platonische Freundin Hannah, die sich nach einer festen Beziehung sehnt. Erst als Hannah sich verliebt und einen attraktiven Schotten heiraten will, merkt Tom, dass er ins sie verliebt ist. Er soll sogar ihre „Brautjungfer“ sein und versucht so mit allen Mitteln die Hochzeit zu verhindern. Wird ihm das gelingen?

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Einer der bekanntesten Hochzeitskomödien ist „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ von 1994. Der bindungsunwillige Brite Charles alias Hugh Grant lernt auf einer Hochzeit die Amerikanerin Carrie alias Andie McDowell kennen und verliebt sich in sie. Aufgrund einiger Umstände gibt es kein Happy End bis Charles mit einer anderen vor dem Traualtar steht. Doch dann folgt der emotionale Höhepunkt des Films: Der romantische Heiratsantrag von Charles als er seine Auserwählte (Andie MacDowell) in strömendem Regen stotternd bittet, ihn nicht zu heiraten…

Brautalarm

In dem Sommer-Kinohit von 2011 „Brautalarm“ gibt sich die 30-jährige Single-Frau Annie als Trauzeugin ihrer besten Freundin die größte Mühe. Jedoch funkt ihr eine weitere Brautjungfer dazwischen. Statt stressfreier Hochzeitsvorbereitungen geht es um einen gnadenlosen Schlagabtausch. Eine echte Komödie über Freundschaft unter Frauen und Rivalinnen im bitteren Zweikampf…

Die Hochzeit meines besten Freundes

Der US-amerikanische Kinofilm „Die Hochzeit meines besten Freundes" aus dem Jahr 1997 mit Julia Roberts, Dermot Mulroney und Cameron Diaz in den Hauptrollen.

Die besten Freunde Julianne und Michael treffen während ihrer College-Zeit eine Abmachung: Wenn sie mit 28 immer noch nicht verheiratet sind, wollen sie selbst den Bund fürs Leben schließen. Kurz vor Ende der Frist sucht Julianne immer noch nach ihrem Mr. Right als Michael ihr plötzlich von seiner bevorstehenden Hochzeit mit der Millionärstochter Kimmy erzählt. Nun merkt Julianne, dass sie für Michael doch mehr empfindet und versucht in der Kürze der Zeit die Hochzeit zu verhindern. Und funktioniert ihr Plan?

Die Braut, die sich nicht traut

In dem Film „Die Braut, die sich nicht traut“ lässt Julia Roberts alias Maggie, so einige heiratswillige Männer vor dem Altar stehen. Der erfolgreiche Journalist Ike, gespielt von Richard Gere, schreibt daraufhin mit Hilfe ihrer Ex-Verlobten eine Reportage über Maggie. Sie beschwert sich beim Verlag über die falschen Sachverhalte, woraufhin Ike gefeuert wird. Jedoch recherchiert der ehrgeizige Journalist weiter und findet heraus, warum Maggie bei jeder Hochzeit kalte Füße bekommen hat. Aber wer weiß, ob sie sich am Ende nicht doch noch traut?

Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant

In der US-amerikanischen Komödie „The Wedding Planner“ von 2001 spielt Jennifer Lopez eine erfolgreiche Wedding Plannerin und organisiert Hochzeitsfeiern. Und als sie sich plötzlich selbst verliebt, muss sie überraschenderweise feststellen, dass Ihr Auserwählter (Matthew McConaughey) der Bräutigam einer Kundin ist. Wie wird sich wohl dieses Problem lösen?

Fazit: Hochzeiten bieten also die ideale Vorlage für eine schmalzige Liebeskomödie und meistens sind diese Filme zum Heulen schön.

Ähnliche Artikel