Vintage Hochzeit: Alles über das Heiraten im Shabby Chic

Hochzeitsdekoration

Vintage Hochzeit: Alles über das Heiraten im Shabby Chic

Vintage ist Hip!

Vintage Hochzeit: Alles über das Heiraten im Shabby Chic

Vintage ist das Hype-Wort dieser Tage. Was liegt daher näher, als auch Hochzeiten im Vintage-Stil zu veranstalten? In den USA sind verspielte Vintage Hochzeiten schon seit einiger Zeit en vogue, da war es natürlich nur eine Frage der Zeit, wann dieser Trend auch nach Europa schwappt.

Und genauso ist es gekommen, weshalb wir natürlich auch das Heiraten im Shabby Chic näher beleuchten möchten. Zunächst bieten Vintage Hochzeiten ein sehr breites Spektrum, um seine Kreativität und Ideen auszuleben, erstreckt sich der mögliche thematische Zeitrahmen doch über mehr als 50 Jahre.

Vintage Wedding: Inspiration durch alte Fotos und Pinterest

Ideale Inspiration findet man, wenn man sich alte Hochzeitsbilder anschaut. Hierzu gilt es die Fotoalben der Groß- oder Urgroßeltern vom Dachboden zu holen und nach Herzenslust losstöbern. Da die Ergebnisse dieser Recherche häufig unterschiedlich ergiebig sind, empfiehlt es sich, paralell auf Pinterest, beliebte Boards zu Themen wie Vintage Wedding oder Vintage Hochzeit zu pinnen. Auf beide Weisen erhält man schnell eine ergiebige Stoffsammlung. So wird die Hochzeitsvorbereitung für Brautpaare mit einem ausgeprägten Erkundungsdrang zu einer vergnüglichen Zeitreise.

Alte Fotos, Kommoden, Bänke, Koffer, Hüte, Taschenuhren, Bilderrahmen, Schreibmaschinen, Telefone, Schallplatten, Spitzendeckchen, Kisten, Kronleuchter und Lampen - viele scheinbar kleine Accessoires machen letztlich den Charme bei der Vintage Hochzeit aus. Neben Dachböden findet man aber auch auf Flohmärkten oder Shabby Chic-Läden entsprechende Accessoires für die Vintage Hochzeit.

Aber was heisst eigentlich genau Vintage? Vintage bedeutet in der Mode und im Design so viel wie Retro. Alles was aus der Zeit zwischen 1920-1970 stammt – ob nun als Original oder neu hergestellt im Retro Look – läuft unter dem Labeling Vintage. Der Vintage-Look vermag es perfekt, das romantische Gefühl einer Hochzeit zu transportieren. Cupcakes, Pastellfarben, Landhaus-Stil, ein Herrenhaus, ein Candy Buffet - Vintage kann sehr vielfältig aussehen.

Liebe zu Details, aber das Gesamtbild muss auch bei Vintage stimmen

So lebt die Vintage Hochzeit von vielen kleinen Details. Wichtig ist aber, dass das Gesamtbild stimmig ist. Das Brautkleid, das Brautstyling, der Anzug des Bräutigams und die Hochzeitsblumen - wenn Vintage, dann bitte allumfassend. Besonders zauberhaft sieht es aus, wenn auch Freunde, Brautjungfern, Trauzeugen und Gäste mit ihrem Styling den Vintage-Look vervollkommnen.

Hierzu werden die Gäste am besten schon mit der Einladungskarte vorbereitet, die natürlich auch passend im Vintage-Look gehalten sein sollte. Eine romantische Vintage-Hochzeit ist bestimmt sehr vorbereitungsintensiv, das Stöbern und das tolle Ergebnis machen aber letztlich so viel Spaß, dass sich der Aufwand in jedem Fall lohnt.

Der Vintage-Chic der Hochzeitsfeier sollte in jedem Fall auch in den Hochzeitsfotos transportiert werden. Man sollte also bei der Wahl des Hochzeitsfotografen darauf achten, dass sich dieser mit diesem speziellen Thema schon einmal auseinandergesetzt hat. Die tolle Galerie eines Vintage-Shootings von Lilienthal Fotografie aus dem hohen Norden zeigt, wie die Hochzeitsbilder das spezielle Gefühl einer Vintage-Hochzeit konservieren können.

Inspirationen zur Vintage Hochzeit im Shabby Chic

Zur Galerie

Ähnliche Artikel