Ratgeber

Hochzeitsfeier

Hochzeitsessen - Buffet oder Menü?

Gänge-Menü oder doch lieber ein Buffet?

„Essen macht glücklich.“ – Wer hat diese geflügelten Worte nicht schon einmal gehört? Zu einer gelungenen Feier mit vielen Gästen gehört daher auch immer ein gut ausgewähltes Essen, natürlich insbesondere dann, wenn zwei Menschen das Fest feiern wollen, das später gerne als „der glücklichste Tag im Leben“ betitelt werden möchte.

Bevor mit der Auswahl der einzelnen Speisen begonnen werden kann, sollten die Ausrichter des Festes sich jedoch erst einmal für die passende Variante des Hochzeitsessens entscheiden: Soll es ein Buffet sein oder doch lieber ein ausgesuchtes Menü?

Beide haben sicherlich ihre Vorzüge. Wenn Sie daher noch etwas unschlüssig sind, wie Sie persönlich Ihre Hochzeitsfeier in diesem Punkt gestalten möchten, finden Sie hier einige Anregungen.

Es kann durchaus hilfreich sein, sich erst einmal einige allgemeine Fragen zur Gestaltung des Abends zu stellen. In welchem Rahmen feiere ich meine Hochzeit? Ist die Gesellschaft, zum Beispiel das Alter oder die Gewohnheiten betreffend, eher homogen oder sehr gemischt? Wie ist der Verlauf der Feier bisher geplant?

Das Buffet – Modern und unkompliziert

Das Buffet ist eine moderne und recht einfach zu handhabende Form der Gestaltung eines Hochzeitsessens. Besonders bei jüngeren Menschen ist sie stets beliebt. Das Buffet bietet die Möglichkeit, eine große Auswahl an Speisen anzubieten, frei nach dem Motto: „Hier ist für jeden etwas dabei.“ Dies kann gerade dann von Vorteil sein, wenn bei der Feier viele Kinder mit eingeladen sind oder die Geschmäcker der Gäste aus anderen Gründen stark variieren. Das Buffet sorgt sicherlich für eine aufgelockerte Atmosphäre und entnimmt der Feier die Steifheit, die bei einem offiziell servierten Menü schneller einmal aufkommen kann. Doch gerade diese aufgelockerte Atmosphäre kann auch schnell zum Unruhefaktor werden, denn plötzlich läuft eine muntere Hochzeitsgesellschaft zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf und ab – und das selbstverständlich nicht immer schweigend. Dies muss unbedingt berücksichtigt werden, sollten für den Abend viele Ansprachen oder Programmpunkte anderer Art geplant worden sein.

Das Menü – Klassisch und stilvoll

Klassisch und traditionell ist das sorgsam ausgewählte Hochzeitsmenü. Gerade bei älteren Gästen meist lieber gesehen als das Buffet, bietet es sich besonders in eleganteren Räumlichkeiten mit einer entsprechenden Atmosphäre für das Hochzeitsessen an. Das Menü bietet die Möglichkeit zum ruhigen Genuss und vermittelt ein Gefühl von Feierlichkeit und Luxus – das allerdings, gerade bei Gästen, die dies weniger gewohnt sind, in eine eher unangenehme Steifheit ausarten kann. Zudem benötigt das Servieren eines Menüs deutlich weniger Platz als der Aufbau eines Buffets – auch dies sollte bezüglich der Räumlichkeiten berücksichtigt werden.

Insgesamt sollten bei dieser Entscheidung also – selbstverständlich neben den Vorlieben des Hochzeitspaares selbst – vor allem die Aspekte der Räumlichkeiten, der Gäste und der gewünschten Atmosphäre berücksichtigt werden. Wirkt die Planung der Feier in sich stimmig und passt auch das Hochzeitsessen zum gesamten Rahmen, werden sich alle Beteiligten über einen gelungenen Abend freuen – und glücklich sein.

Ähnliche Artikel