Der Hochzeitswalzer: Höhepunkt der Hochzeitsfeier

Hochzeitsfeier

Der Hochzeitswalzer: Höhepunkt der Hochzeitsfeier

Der perfekte Tanz zur Hochzeit

Der Hochzeitswalzer: Höhepunkt der Hochzeitsfeier

Der Hochzeitswalzer ist der Tanz, mit dem das Brautpaar seine Hochzeitsfeier eröffnet. Meist handelt es sich dabei um den Wiener Walzer, wobei inzwischen das Brautpaar auch häufig zu seinem Lieblingslied tanzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hochzeitswalzer darzubieten: Er kann vom Brautpaar allein auf der Tanzfläche getanzt werden, nach einigen Takten können aber auch die Eltern und die Trauzeugen des Paares hinzukommen. Der Hochzeitswalzer ist zugleich Beginn und stimmungsvoller Höhepunkt der Hochzeitsfeier.

Geschichte

Der Wiener Walzer wurde zum Sinnbild des gesellschaftlichen Wandels während des 18. und 19. Jahrhunderts, da man in ihm die Werte der Französischen Reovlution entdeckte: Freiheit und Gleichheit aller Menschen. Der Tanz begleitete die bürgerliche Emanzipation und wurde von der Obrigkeit schließlich als "gesundheitsgefährdend" verboten. Kein Wunder: In einer höfisch-steifen Zeit tanzten die Menschen plötzlich eng umschlungen, sogar die Fußknöchel der Dame waren sichtbar.

Offizielle Akzeptanz und sogar Beliebtheit gewann er durch den Wiener Kongress 1814/15. Seither ist er ein fester Bestandteil der klassischen Hochzeitsfeier.

Bedeutung

Der Hochzeitswalzer ist in seiner symbolischen Bedeutung mit den Eheringen zu vergleichen. Einer Legende nach leben die Menschen seit ihrer Vertreibung aus dem Paradies getrennt voneinander. Seither sucht jeder Mensch seine andere Hälfte, die ihn zu einem Ganzen ergänzt. Der Hochzeitswalzer verbildlicht diese Szene: Die beiden Tanzenden formen sich auf ihrer Hochzeitsfeier zum geschlossenen Ring.

Schrittfolge

Der Hochzeitswalzer wird sehr schnell getanzt. Man sollte ihn daher sorgfältig proben, damit es auf der Hochzeitsfeier nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Vor dem Beginn der Drehung wird einige Male "geschunkelt". Dabei macht die Dame mit dem linken Fuß einen kleinen Schritt nach links und belastet diesen Fuß mit dem vollen Gewicht, so dass der rechte leicht abhebt. Dann folgt das gleiche mit dem rechten Fuß. Der Herr macht die selben Bewegungen, nur genau anders herum. Jeder Schunkelschritt dauert drei Schläge.

Damenschritte

Die Dame steht in Ausgangstellung und blickt entgegengesetzt zur Tanzrichtung. Mit dem linken Fuß tritt sie schräg nach hinten links, wobei der Körper im Uhrzeigersinn gedreht wird. Gleichmäßig dreht sie sich weiter und setzt den rechten Fuß seitwärts zur Tanzrichtung auf. Nun zieht sie den linken Fuß an den rechten heran und belastet ihn voll. Eine Vierteldrehung ist bereits geschafft! Die Dame macht nun einen großen Schritt schräg nach vorne. Sie dreht sich gleichmäßig weiter und setzt den linken Fuß seitwärts zur Tanzrichtung auf. Den rechten zieht sie an den linken heran und belastet ihn voll - eine halbe Drehung ist vollendet. Jetzt blickt die Dame in Tanzrichtung und beginnt erneut mit dem linken Fuß - die eben eben getanzten Figuren werden wiederholt, bis die Ausgangsstellung wieder erreicht wird.

Herrenschritte

Der Herr steht in Ausgangsstellung und blickt in die Tanzrichtung. Mit dem rechten Fuß macht er einen großen Schritt nach schräg vorne zwischen die Füße der Dame. In gleichmäßigem Tempo dreht er sich und setzt den linken Fuß seitwärts zur Tanzrichtung auf. Den rechten zieht er an den linken heran und belastet ihn voll - eine Vierteldrehung ist vollendet! Jetzt tritt der Herr mit dem linken Fuß schräg nach links hinten, dreht sich in gleichmäßigem Tempo weiter und setzt den rechten Fuß seitwärts zur Tanzrichtung auf. Den linken zieht er an den rechten heran und belastet ihn, womit eine halbe Drehung geschafft ist. Jetzt blickt der Herr entgegengesetzt zur Tanzrichtung und beginnt erneut mit dem rechten Fuß - die eben getanzten Figuren werden wiederholt, bis die Ausgangsstellung wieder erreicht wird.

Beliebte Titel für den ersten Tanz

Wie eingangs erwähnt wählen Paare heute nicht immer den klassischen Walzer, sondern gerne auch ein anderes Lied. Folgende Titel sind als Ehrentanz besonders beliebt:

 

  • Sonny & Cher: I Got You Babe
  • Nat King Cole: When I Fall In Love
  • Ben E. King: Stand By Me
  • Dean Martin: That's Amore
  • Lionel Richie: Endless Love

 

 

 

Ähnliche Artikel