Hochzeitstauben: Ein immer beliebterer Brauch zur Hochzeit

Hochzeitsfeier

Hochzeitstauben: Ein immer beliebterer Brauch zur Hochzeit

Der beliebte Klassiker

Hochzeitstauben: Ein immer beliebterer Brauch zur Hochzeit

In den letzten Jahren ist der Brauch weiße Hochzeitstauben zur eigenen Hochzeit oder der eines Verwandten oder Bekannten als Geschenk fliegen zu lassen immer populärer geworden.

Wurde vor einigen Jahren noch darüber diskutiert ob es eine Kutsche oder ein Oldtimer sein soll, Ballons fliegen gelassen werden oder aus einem Tuch ein Herz ausgeschnitten werden soll, so wird heute bereits am Anfang der Planung auch schon über weiße Hochzeitstauben gesprochen.

Hochzeitstauben: Ein Brauch mit geschichtlichem Hintergrund

Viele Brautpaare entscheiden sich für diesen Brauch, da die weißen Tauben zur Hochzeit für Liebe, Harmonie und Treue stehen. Vielen war gar nicht bewusst, dass die weißen Tauben eine langen geschichtlichen Hintergrund haben. Zum einen steht die weiße Taube im christlichen Glauben als Verbildlichung des Heiligen Geistes, zum anderen hat die Taube auch in anderen Mythologien eine Rolle gespielt. Aphrodite, die Göttin der Liebe, hatte zum Beispiel Tauben vor ihre Himmelskutsche gespannt und keine Pferde. Aber nicht zuletzt die Medien haben die Tauben immer populärer gemacht. In der Sendung Traumhochzeit konnte man in der Kirche weiße Tauben fliegen und der Trauung beiwohnen sehen. Allerdings ist hier ein Bild den Brautpaaren suggeriert worden, dass sich in der Praxis nicht umsetzten lässt. Keine Kirche erlaubt es, weiße Hochzeitstauben frei herumfliegen zu lassen und auch Eigentümer von Eventlocations verbieten dieses zum Großteil. Nichts desto Trotz ist es eine wirklich romantische und sehr emotionale Sache, Hochzeitstauben vor der Kirche oder dem Standesamt, ja sogar bei der freien Trauung fliegen zu lassen.

Hochzeitstauben fliegen lassen

Worauf Sie bei der Auswahl des Dienstleisters achten sollten

Allerdings sollte bei der Auswahl des Anbieters auch nötige Sorgfalt geboten werden. Wie in allen Dienstleistungsbranchen sind auch hier seriöse und unseriöse Anbieter auf dem Markt vertreten. Wichtige Indizien für einen seriösen Hochzeitstauben Anbieter sind: Die Verwendung von nur weißen Tauben, das Vorhandensein eines gewerblichen Betriebes, aussagekräftige Referenzen, die Internetseite und das Vorhandensein von Fotos, damit Sie sich einen Eindruck davon verschaffen können, wie dieser Service vor Ort auch angeboten wird, welches Equipment wird verwendet.

Nur zu häufig werden Meldungen vernommen, dass der Anbieter in Jeans und T-Shirt kommt, er ein wahnwitziges Kostüm trägt, das Equipment dreckig und nicht dem Anlass entsprechend aufbereitet ist, oder erst gar nicht erscheint. Um nicht am Tag der Trauung eine böse Überraschung zu erleben, sollten Sie daher nicht unbedingt auf das günstigste Angebot setzten. Selbst wenn es noch so günstig im Vergleich zu seriösen und professionellen Anbietern ist, ein Geschenk ist noch zu teuer, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Daher sollten Sie bei der Auswahl immer eines bedenken, selbst das kleinste Detail entscheidet an ein Tag wir der Hochzeit!

Ähnliche Artikel