Als Single auf einer Hochzeit? Tipps zum Amüsieren

Hochzeitsfeier

Als Single auf einer Hochzeit? Tipps zum Amüsieren

So haben auch Singles Spaß auf einer Hochzeit

Als Single auf einer Hochzeit? Tipps zum Amüsieren

Wer als Single auf eine Hochzeit eingeladen ist, bekommt oft das Grauen. Glückliche Paare, Fragen nach einem Partner und Gesprächsthemen rund um die Familienplanung nehmen einem die Vorfreude. Doch das muss nicht sein.

Die Einladung annehmen – ja oder nein?

Singles kann auf einer Hochzeit schon mal die Laune vergehen. Das präsentierte Glück des Brautpaares führt häufig dazu, das eigene Leben zu reflektieren. Viele offene Fragen und verdrängte Probleme können an diesem Tag hoch kommen. Doch eine Hochzeit ist schließlich ein freudiges Ereignis.

Wer als Single auf eine Hochzeit eingeladen ist, sollte daher auch hingehen. Wem dies alleine keinen Spaß macht, der kann ruhig einen Freund oder eine Freundin mitnehmen. Die Wahl der Begleitung ist nicht ganz trivial. Der Ex-Partner oder der lästigen Verehrer sind jedoch keine geeigneten Kandidaten. Denn letztlich bieten Hochzeiten auch immer wieder prima Gelegenheiten, einen neuen Traumprinzen zu treffen. Mit einer Begleitung lassen sich jedoch lange Gespräche mit aufdringlichen Verwandten umgehen.

So haben auch Singles Spaß

Alle Gesprächsthemen drehen sich um die Partnerschaft oder die Kinderplanung? Hierbei ist es hilfreich, aktiv zu werden und aus der passiven Rolle herauszutreten. Anstatt sich ausfragen zu lassen, kann man gezielt Gegenfragen stellen oder aber von anderen positiven Dingen aus dem eigenen Leben erzählen. Ideale Themen wären beispielsweise die geplante Reise, der berufliche Erfolg oder ein neugewonnenes Hobby.

Singles sollten sich zudem auf einer Hochzeit wohlfühlen. Ein neues Kleid oder eine extra vom Friseur gesteckte Frisur, helfen dabei. Und wer weiß, dass er umwerfend aussieht, tritt mit einem ganz anderen Selbstvertrauen auf. Da man auf Hochzeiten auch prima flirten kann, ist dies zudem ein positiver Nebeneffekt. Schon auf so mancher Hochzeit wurden neue Bande geknüpft und viel Herzklopfen ausgelöst. Es ist nicht unwahrscheinlich, genau hier den neuen Traumpartner zu finden.

Dennoch sollte man zu seinem Singlestatus stehen und unverkrampft der Dinge harren, die da kommen mögen. Wichtig ist, dass man auf der Hochzeit seinen Spaß hat. Dazu gehört ein ausgelassener Tanz mit der Begleitung genauso dazu wie das Brautstraußfangen oder das Wiedersehen mit alten Freunden. Die große Liebe finden, kann man zur Not auch ein anderes Mal.

Ähnliche Artikel