Die Trends beim Hochzeitsanzug 2013

Beauty & Styling

Die Trends beim Hochzeitsanzug 2013

Komplementär zur Braut

Die Trends beim Hochzeitsanzug 2013

Während die Brautsaison 2013 schon in vollem Gange ist, gehen die Herren der Zunft meist ein wenig später auf die Suche nach dem perfekten Hochzeitsoutfit. Kein Wunder, soll der Hochzeitsanzug des Mannes doch perfekt zum Brautkleid passen. Denn auch wenn sich die Männer modisch in den letzten Jahren zusehends emanzipieren, liegt das Hauptaugenmerk immer noch auf der Auswahl des Brautkleides. Der darauf abgestimmte Anzug rundet das Bild des Brautpaares dann harmonisch ab.

Dennoch gibt es auch bei den Männern einige Trends und Entwicklungen für die Hochzeitssaison 2013, die in diesem Artikel vorgestellt werden sollen. Henning Jürgensen, Geschäftsführer von Laue Festmoden, nennt uns die Key-Looks der festlichen Herrenmode dieses Jahres.

Der große Auftritt am großen Tag

Stand vor einigen Jahren noch der Aspekt der Wiederverwertbarkeit des Hochzeitsanzuges im Vordergrund, sind die Bräutigame 2013 experimentierfreudig wie nie. Der große Tag soll auch von männlicher Seite vom Scheitel bis zur Sohle perfekt und detailgetreu inszeniert sein.

Gehrockvariationen, brokatige und florale Stoffe, Kellerfalten, Schulterklappen, paspelierte Hosentaschen und geknöpfte Hosenbeine - die Liste der modischen Akzente ließe sich noch lange fortsetzen. Während das italienische Label Archetipo die männliche Lust auf modische Highlights erst wachgeküsst und zu einem gehobenen Preisniveau am Markt etabliert hat, haben dieses Jahr eigentlich alle Marken im Ceremony-Bereich ausgefallene Modelle in Ihren Kollektionen und bedienen auch das Bedürfnis nach modischer Ausgefallenheit bei preisbewussteren Zielgruppen. Dabei ist die Kollektion Tziacco Royal aus dem Hause Wilvorst sicherlich die Überfliegerkollektion des Jahres und momentan absolut stilbildend.

Die Accessoires: Vom schmuckenden Beiwerk zum Blickfang

Bewegung ist auch in der Wahl der Accessoires zu registrieren. Angefangen von Hemden mit opulenten Manschetten oder beinahe barocken Verzierungen greifen Herren 2013 auch zu Hüten, Plastronvariationen oder sogar zum eleganten Gehstock. So schreiten Sie unvergesslich zum Altar und das schmückende Beiwerk wird zum Blickfang schlechthin.

Auch farblich werden die Herren bei den Accessoires mutiger und greifen besonders gerne zu Pastell-, Cappuccino- oder Burgundtönen. Häufig je nachdem welche Akzentfarbe Ihre Braut ausgewählt hat, zunehmend aber auch in Eigenregie.

Neben dem Trend Farbakzent, geht die Entwicklung aber in Teilen auch in Richtung einer farblichen Bündelung. So gewinnt auch ein italienischer Look an Bedeutung.

Hierunter ist nicht die schlanke Silhouette und körperbetonte Linienführung zu verstehen, denn dies ist bereits seit einigen Jahren ein obligatorisches Muss in der Anlassbekleidung für den Mann. Vielmehr geht es dabei nach unserer Definition um die zunehmende Entscheidung zu einem einheitlichen Farbspiel, welche eben zunächst von italienischen Designern wie Archetipo und Carlo Pignatelli propagiert und etabliert wurde.

So entscheiden sich immer mehr Bräutigame beim Kauf des Hochzeitsanzuges dafür, Sakko, Hose, Weste, Accessoire und Tuch in einem einheitlichen schwarz, anthrazit oder dunkelbraun zu tragen und lediglich das Hemd in der Farbe des Kleides zu kaufen, während in den Jahren zuvor die Weste und das Accessoire im Ton des Brautkleides quasi in Stein gemeißelt war. Vielleicht versinnbildlicht dieser Look auch in Teilen die zunehmende modische Eigenständigkeit der Männer. Zudem sieht der Mann in diesem Outfit häufig bekleideter aus, wenn er das Sakko zu fortgeschrittener Stunde auf der Feier abgelegt hat.

Blue is beautiful

Klassisch schwarz oder doch die sehr gut zu den Ivorytönen der Brautkleider harmonierenden Braunabstufungen – diese beiden Farben sind auch dieses Jahr wieder die beliebtesten bei den Hochzeitern in Deutschland. Doch in deren Windschatten kommt auch im Ceremony-Bereich die Farbe Blau immer mehr zur Geltung.

Während blau in der Businessbekleidung schon länger auf dem Vormarsch ist und bereits im letzten Jahr bei unseren Nachbarn in den BENELUX-Ländern an Bedeutung bei der Bräutigammode gewann, wagen sich nun auch deutsche Hochzeiter vermehrt an Blautöne ran. Besonders das lebhafte Napoliblau ist bei modisch interessierten Männern eine beliebte Option. Daneben stehen dunkle, fast schwarze Blaunuancen hoch im Kurs.

Perfekt abgerundet wird das Hochzeitsoutfit natürlich erst durch die passenden Accessoires. Idealerweise lassen sich blaue Anzüge von der Farbharmonie sowohl auf weiße wie auch ivoryfarbene Brautkleider gut abstimmen.

Ähnliche Artikel