Ratgeber

Beauty & Styling

Perfektes Brautstyling von Kopf bis Fuß

Kleid, Acessoires und Styling - Perfekt!

Der Hochzeitstag zählt für die Braut zu den schönsten Tagen ihres Lebens und selbst Jahre danach blättert man noch gern im Hochzeitsalbum, um sich die Fotos anzusehen. Schon aus diesem Grunde sollte das Brautstyling gut durchdacht und vorbereitet sein. Spezielle Beauty-Tipps bekommt die Braut vom Friseursalon oder ihrer Kosmetikerin, aber vielleicht hilft auch die beste Freundin und die Familie, die Braut für ihren Auftritt heraus zu putzen.

Hochzeitskleid und Brautaccessoires

Hochzeitskleider werden in vielen Formen, allerdings meistens in den Farben Weiß und Creme angeboten. Die Entscheidung, ob das Hochzeitskleid in Weiß oder Cremefarben ist und wie das Traumkleid für die Hochzeit aussehen soll, sollte die Braut allein treffen, denn es ist ihr Hochzeitstag. Zur Auswahl stehen traumhaft schöne Hochzeitskleider aus Chiffon, klassische Brautkleider aus Satin oder auch moderne aus Taft. Meistens ist das Hochzeitskleid lang, aber es gibt auch kurze Kleider. Boleros und Schleier sind passend zum Brautkleid erhältlich. Auch die Dessous sollten zum Brautkleid passend ausgewählt werden, natürlich sind die Dessous bei einem weißen Kleid auch in Weiß. Weiße Schuhe sehen sicherlich zum weißen Hochzeitskleid am Schönsten aus. Manchmal möchte die Braut eine Handtasche oder einen Brautbeutel zum Hochzeitskleid passend dabei haben.

Auch in Deutschland verbreitet sich der angelsächsische Brauch immer mehr, dass die Braut etwas Altes, etwas Blaues, etwas Geborgtes und etwas Neues bei der Hochzeit mit sich führt. Häufig handelt es sich bei dem Alten um ein Schmuckstück, ein Familienerbstück, das Blaue ist meistens ein Strumpfband, welches der Bräutigam in der Hochzeitsnacht sehen wird. Bei dem Geborgten kann es sich um ein weiteres Schmuckstück oder sonstiges Accessoire handeln, während das Neue natürlich das Hochzeitskleid ist.

Brautfrisur und Brautschleier

Zum perfekten Make-up, welches eine Freundin oder eine Kosmetikerin machen sollte, muss auch die Frisur passen. Die Brautfrisur soll am besten modisch, wunderschön, originell und pflegeleicht sein. Die Braut will aber auch dem Bräutigam gefallen und die Frisur soll auch zum Hochzeitskleid passen. Ausschlaggebend aber für all diese Wünsche sind die eigenen Haare. Es gibt zauberhafte Kurzhaarfrisuren und für lange Haare gibt es mehrere Möglichkeiten, man kann sie offen tragen, aber sie können auch hochgesteckt werden. Glatte Haar können mit Hilfe von Curlies in eine Lockenpracht verwandelt werden. Der Schleier wird häufig an den Haaren befestigt, allerdings kann die Braut auch ein wunderschönes Diadem von Swarovski tragen und den Schleier am Diadem befestigen. Es gibt außergewöhnliche und sehr schöne Brautschleier, aber die Braut kann zum Hochzeitskleid auch einen wunderschönen Hut tragen.

Teilweise ist es Sitte, dass der Schleier beim Schleiertanz zerrissen wird. Möchte die Braut den schönen Brautschleier, der zum Hochzeitskleid passt behalten, kann sie für diesen Tanz den Brautschleier gegen einen einfachen Schleier aus Tüll austauschen. Da jeder ein Stück vom Schleier haben möchte und damit die Braut nicht auch ihre Haare dabei opfern muss, sollte der Schleier an einigen Stellen vorher eingeschnitten werden. Eine andere Möglichkeit wäre, den Schleier abzunehmen und in die Menge zu werfen.

Ähnliche Artikel