Brautschmuck

Beauty & Styling

Brautschmuck

Perfekt gestylt: Der passende Schmuck zu eurem Brautkleid

Brautschmuck

Der Tag der Hochzeit naht und die Entscheidung für das Kleid ist gefallen? Dann ist es Zeit, sich mit einer weiteren wichtigen Frage zu beschäftigen: Welchen Schmuck willst du tragen? Klar ist, dass die passenden Accessoires einen Look perfekt machen. Doch was ist eigentlich passend und wo liegen die Grenzen des guten Geschmacks?

Grundsätzlich ist Zurückhaltung gefragt

An ihrem großen Tag möchte wohl jede Frau bezaubernd aussehen. Zu einem atemberaubenden Outfit gehört allerdings mehr als "nur" das perfekte Brautkleid. Mit dem passenden Schmuck unterstreichst du deine natürliche Schönheit und setzt gekonnt Akzente. In Anbetracht der großen Auswahl fällt die Entscheidung allerdings schwer. Natürlich sollte dein eigener Geschmack immer im Vordergrund stehen. Doch nicht alles was geht, ist auch wirklich schön. Um keinen gegenteiligen Effekt zu erzielen, solltest du im Rahmen der Anschaffung eine wesentliche Grundregel beachten: Weniger ist mehr! Jedes zusätzliche Accessoire lenkt vom Gesamtbild ab - und konkurriert mit anderen Schmuckteilen. Verfolge daher eine klare Linie und verzichte auf einen wilden Mix von Materialien und Stilen. Geschmackvoll und gleichzeitig doch unauffällig, das ist die perfekte Ergänzung zum Hochzeitskleid.

Das Kleid gibt den Ton an

Besonders eindrucksvoll wird dein Auftritt, wenn du deinen Brautschmuck auf die Farbe und den Stil deines Brautkleides abstimmst. Ist dein Kleid in reinem Weiß gehalten, bietet sich zum Beispiel Goldschmuck an. Sind andere Farbtöne eingearbeitet, kannst du diese mit deinem Brautschmuck aufgreifen. Stimmige Kontraste bilden auch

  • edle Perlen
  • weiches Rosé-Gold und
  • zartes Silber.

Bei einem elfenbein- oder ivoryfarbenen Brautkleid erzielst du mit goldenem Schmuck ebenfalls schöne Akzente. Kristallklare Diamanten wiederum verleihen dir ein atemberaubendes Strahlen. Darüber hinaus harmonieren auch weiße Schmuckstücke mit dem warmen Farbton eines solchen Kleides.

Die Qual der Wahl

Armreif, Haarschmuck, Kette, Ohrring - es gibt viele Varianten, dein Outfit zu vollenden. Sticht dein Kleid bereits ins Auge, sind mehrere Schmuckstücke in der Regel zu viel. Bilden Arm-, Hals- und Ohrschmuck allerdings eine hochwertige Einheit, kannst du sie als Set zusammen tragen. Für weitere Accessoires ist dann jedoch kein Platz mehr. Schlicht gehaltene Brautkleider erlauben es Dir, zusätzliche Akzente zu setzen. Dezente Perlenketten, funkelnde Diamantenohrringe - hier passt einfach alles. Während sich bei hochgeschlossenen Kleidern Halsreifen empfehlen, kannst du einen tiefen Ausschnitt mit einem Federsträußchen verdecken. Als i-Tüpfelchen des Brautschmucks gilt in den letzten Jahren der Haarschmuck: Hier hast du die Wahl zwischen mit Gold- oder Silbersteinen besetzten Haarbändern, perlenbesetzten Haarkämmen und echten Blüten. Beachte aber auch hier die zuvor genannte Grundregel. Einen auffälligen Haarschmuck solltest du nur tragen, wenn der sonstige Schmuck dezent ausfällt - und andersrum.

Ähnliche Artikel