Trends bei den Hochzeitsanzügen 2014

Beauty & Styling

Trends bei den Hochzeitsanzügen 2014

Die Keylooks der Bräutigammode

Auch für die Hochzeitssaison 2014 gibt es wieder Trends und Entwicklungen bei der Bräutigammode. Zwar gilt das Hauptaugenmerk sicher nach wie vor der Auswahl des perfekten Brautkleides, dennoch ist das Bild des Brautpaares erst vollkommen, wenn auch der Bräutigam seinen Hochzeitsanzug gefunden hat.

Was die aktuellen Themen in der Bräutigammode sind und was der Bräutigam bei der Auswahl seines Hochzeitsanzugs zu beachten hat uns Henning Jürgensen, Geschäftsführer von Laue Festmoden und verantwortlicher Haka-Einkäufer des norddeutschen Traditionshauses, berichtet.

Vor allen modischen Trends ist das Wichtigste, dass sich der Bräutigam in seinem Outfit wohl fühlt und sich nicht an seinem großen Tag verkleidet vorkommt. Außerdem sollte der Anzug perfekt zur Silhouette des jeweiligen Trägers passen. Diese Punkte sind die Grundlage für die Auswahl des perfekten Hochzeitsanzugs.

Trendfarbe Blau

Blau war schon 2013 der Aufsteiger bei den Ceremony-Farben, doch dieses Jahr nimmt die Farbe noch einmal richtig Fahrt auf. Am beliebtesten ist dabei das elegante Schwarzblau, da es stilsicher gut kombinierbar ist. Modische Hochzeiter wagen sich aber auch lebhafte Varianten wie Monza- und Napoliblau. Der klare Aufwärtstrend der Farbe blau zeigt sich auch darin, dass führende Label der Bräutigammode wie Wilvorst und Digel blaue Ceremony-Anzüge in ihre Lagerprogramme aufgenommen haben und sich damit für die steigende Nachfrage präperieren.

Mut zur Opulenz

Auch 2014 gehen die Bräutigame modisch in die Vollen. Aufwendige Brokatmuster, raffinierte Longsakkos oder auch knackige Kurzjacken, spannende Westenlösungen mit angedeuteten Musterprägungen, Schalkragen oder ähnlichen Highlights sind nur einige Akzente, die dieses Jahr in der Anlassgarderobe für die Herren einfließen.

Antriebsmotor der modische Individualität ist nach wie vor das italienische Premiumlabel Archetipo. Dessen Kollektionen küssten das modische Bewusstsein und die Experimentierfreudigkeit der Bräutigame erst wach. Viele andere Marken folgen inzwischen zumindest in einzelnen Anzügen diesem Vorbild und bringen ebenfalls raffinierte Hochzeitsanzüge zu bereits konsumentenfreundlicheren Preisen auf den Markt. Die Tziacco Royal-Kollektion von Wilvorst hat dabei die Balance aus modischer Extravaganz und konsumentenfreundlichem Preis sicherlich am besten gefunden.

Man darf schon jetzt gespannt sein, was die Zukunft im Ceremony-Bereich bringt.

Das Accessoire als absoluter Eyecatcher 

Auch bei den Accessoires werden Experimente gewagt. Ein Gehstock, Hut oder ein farbiger Akzent im Halsschmuck, der zum Brautkleid passt, sind Beispiele für einen tollen Eyecatcher, der das Hochzeitsoutfit abrundet. Auch hier werden die Männer  zunehmend emanzipiert und wagen gerne etwas, was letztlich der Gesamtkomposition des Hochzeitsoutfits den entscheidenden Kick gibt. So schreitet der Bräutigam unvergesslich zum Altar und das schmückende Beiwerk wird zu dem Blickfang.

Comeback der Evergreens

Es gibt in der Anlassmode zeitlose Klassiker wie Smoking und Cut, die nie aus der Mode kommen. Dennoch lässt sich schon in den ersten Monaten der Hochzeitssaison 2014 ein starkes Comeback dieser Evergreens registrieren. Denn neben der bereits dargestellten beliebten Extravaganz und Inszenierung, haben viele Bräutigame auch den Hang zur Beständigkeit und Verlässlichkeit. Was läge da näher als die Wahl von Klassikern wie Smoking, Cut oder Frack als Hochzeitsanzug? Diese umfangreiche Renaissance dieser Classics wurde natürlich erst durch zeitgemäße Anpassungen wie Flatfronthosen, schmalere Revers und schlankere Silhouetten ermöglicht.

Wie auch immer die Wahl des Hochzeitsanzugs letztlich ausfällt, wünschen wir allen Brautpaaren eine tolle Hochzeit.

Ähnliche Artikel