Interview mit Chef-Designerin Ingrid van den Brink von Ladybird

Beauty & Styling

Interview mit Chef-Designerin Ingrid van den Brink von Ladybird

Die Frau, die mit ihren Brautkleidern Frauenträume erschafft

Interview mit Chef-Designerin Ingrid van den Brink von Ladybird

Wir haben unseren Besuch auf der Interbride genutzt, um ein kleines Interview mit der sehr sympathischen Ingrid van den Brink von dem führenden Brautlabel Ladybird zu führen. Ingrid ist als Chefdesignerin maßgeblich dafür verantwortlich, welche modischen Trends in den Brautkollektionen umgesetzt werden und somit durchaus für die Erfüllung der Träume von Tausenden Bräuten verantwortlich. Wir konnten trotz des großen Andrangs am Messestand von Ladybird (hier könnt ihr euch die Kollektionen von Ladybird anschauen) ein kurzes Gespräch mit Ingrid führen.

Hand aufs Herz, liebe Ingrid van den Brink, wie romantisch ist man als Designerin von Brautkleidern veranlagt?

Ingrid van den Brink: Ich bin sehr romantisch. Zum Beispiel lese ich gerne romantische Bücher und liebe schnulzige Liebesfilme im Fernehen.

Als Designerin des führenden Brautmodelabels Ladybird würden wir von dir  gerne wissen, welches aus deiner Sicht die Trends und bestimmenden Themen für die Saison 2015 sind?

Ingrid van den Brink: Trendbestimmend für die bevorstehende Kollektion sind Kleider mit schönen Rückenteilen, viel Tüll auch in Kombination mit Spitze, verschiedene Varianten von Halsausschnitten und prachtvolle Organzakleider mit Ceinturen die mit raffinierten Details bestickt sind. Aber auch "Prinzessenkleider" mit wunderschönen vollen Röcken mit bestickten oder mit Details verfeinerten Oberteilen und farbige Spitzenkleider machen Teil unserer 2015-Kollektion aus, somit berücksichtigen wir auch die zunehmenden Nachfrage hiernach.

Ladybird hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung genommen. Erläutere unseren Lesern bitte die Philosophie und Ausrichtung von Ladybird!

Ingrid van den Brink: Wir haben bei Ladybird in den letzten Jahren viel investiert, um die Passform jedes einzelnen Kleides zu perfektionieren. Wir verwenden für Ladybird-Brautkleider nur ausgewählte, spezielle Spitze und legen viel Wert auf’s Detail. Dabei spielt aber auch die Fotografie eine wichtige Rolle. Die Standorte für unsere Fotoshoots werden sorgfältig gewählt, um so den wundervollen Kleidern Ausdruck zu verleihen. Schliesslich ist auch der Preis ausschlaggebend, denn Ladybird-Kleider sind bekannt für ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

Wie haben wir uns den kreativen Prozess vorzustellen, der der Erstellung einer kompletten Brautmodenkollektion vorgelagert ist? Wie viele Entwürfe landen in der Tonne, wie viele Brautkleider schaffen es letztlich in die Kollektion?

Ingrid van den Brink: Es werden rund 1000 Entwürfe gemacht, wovon letztendlich 380 Stück in der Kollektion als Muster aufgenommen werden.

Viele unseriöse Internetseiten klauen die Produktbilder von Ladybird und anderen namhaften Kollektionen und bieten dann extrem schlecht verarbeitete Kopien zu vermeintlichen Schnäppchenpreisen an. Was rätst du den Bräuten beim Kauf eines Brautkleides zu beachten und wie geht ihr gegen entsprechende Markenpiraterie vor?

Ingrid van den Brink: Wir raten den Bräuten an, ein vertrauenswürdiges Geschäft auszuwählen und gute, namhafte Markenkleider zu kaufen. In den meisten Fällen sind Kunden, die ihr Kleid online kaufen nachträglich enttäuscht und die Pasform lässt oft zu wünschen übrig. Dabei sollte der Hochzeitstag der Tag ihres Lebens werden und aus diesem Grund raten wir in allen Fällen von Internetkäufen ab. Nur so läuft die Braut kein Risiko.

Wenn wir von Markenpriraterie betroffen sind, schalten wir bei Ladybird direkt unsere Anwälte ein. Die Recherche nach dem Traumkleid beginnt bei vielen Kundinnen schon weit vorher im Internet.

Holt Ladybird die Kundin von heute auch schon in den sozialen Medien ab oder steckt das Online-Marketing bei euch noch in den Kinderschuhen?

Ingrid van den Brink: Ladybird ist mehr und mehr aktiv auf Social Media-Sites wie zum Beispiel Facebook und Pinterest. In Zusammenarbeit mit unseren Wiederverkäufern wollen wir unsere "brand awareness" vergrößern.

Auch Printwerbung ist effektiv. Wir optimieren laufend unseren Marketingmix in Kooperation mit den Geschäften. Es freut uns auf diese Weise mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten.

Welchen Stil und welches Material bevorzugst du?

Ingrid van den Brink: Persönlich gefällt mir die A-Linie am besten, weil sie dem Großteil der Frauen ausgezeichnet steht. Organza und Tüll finde ich wunderschöne Materialien für Hochzeitskleider.

Zum Abschluss noch etwas ganz Konkretes: Was ist dein Lieblingskleid aus der neuen Kollektion und warum?

Ingrid van den Brink: Mein Lieblingskleid in diesem Moment ist ein prachtvolles "Prinzessinnenkleid" aus unserer Ladybird de Luxe Linie, weil dieses Kleid ausgezeichnet steht, mehrere Lagen hat und mit wunderschöner Spitze und Perlstickereien verfeinert ist.

Ähnliche Artikel