Handtasche als Braut: No-Go oder Must-have?

Hochzeitswissen

Handtasche als Braut: No-Go oder Must-have?

Handtasche als Braut: No-Go oder Must-have?

Im Alltag ist die Handtasche für viele Frauen ein unverzichtbarer Begleiter. Beim Hochzeitsoutfit ist das nicht immer ganz eindeutig und die Meinungen gehen auseinander. Ist die Tasche zum Brautkleid ein störendes No-Go? Oder ist sie auch am Hochzeitstag ein praktisches Must-have?

Tasche tragen als Braut?

Trägt man als Braut eine Tasche, ja oder nein? Dazu gibt es ganz unterschiedliche Ansichten. Und damit ist die Frage eigentlich auch schon beantwortet. Denn letztlich ist es einfach Ansichts- und Geschmackssache. Ein wirkliches No-Go ist eine Brautasche definitiv nicht, solange sie zum Gesamtbild passt. Und sie kann definitiv auch sehr praktisch sein. Denn gerade am Hochzeitstag ist es sinnvoll, ein paar wichtige Kleinigkeiten wie Lippenstift und Taschentücher immer griffbereit zu haben. Das kann zwar auch die Trauzeugin übernehmen, aber dennoch hat so manche Braut lieber selbst das Nötigste bei sich. Wenn sie zum Styling passt, kann die Brautasche sogar ein schickes Accessoire sein und das Outfit abrunden. Wer auch als Braut nicht ohne Tasche unterwegs sein möchte, begeht also mit einem passenden Modell definitiv keinen Stilbruch. Ein Muss ist eine Tasche für die Braut aber nicht und wer lieber auf sie verzichtet, kann den Transport aller wichtigen Dinge für den Tag ruhig der Trauzeugin überlassen.

Die Alternative: Tasche für die Trauzeugin

Wer als Braut am Hochzeitstag lieber keine Tasche mit sich herumtragen möchte oder nur eine sehr kleine Tasche für das Allernötigste trägt, sollte in jedem Fall dafür sorgen, dass die Trauzeugin entsprechend ausgestattet ist. Wichtiges Zubehör für die Braut wird dann einfach in der Tasche der Trauzeugin transportiert. Sollte die Trauzeugin ohnehin ein Faible für schicke Taschen haben, kann sich daraus auch gleich eine originelle Geschenk-Idee ergeben. Ein Dankeschön-Geschenk für die Trauzeugen ist durchaus üblich, denn schließlich stecken auch sie meist Zeit, Mühe und Geld (z.B. für das Outfit) in die Hochzeitsvorbereitungen. Findet sich beim gemeinsamen Shopping eine tolle, passende Tasche, kann sie der Trauzeugin deshalb gut zum Geschenk gemacht werden, das gleichzeitig ein Erinnerungsstück an die Hochzeit ist. Sinnvoll ist das natürlich insbesondere dann, wenn es sich um etwas wertigere, exklusivere Modelle wie etwa Louis Vuitton Taschen für Damen handelt.

Welche Tasche passt?

Möchte die Braut selbst eine Tasche tragen, muss die natürlich unbedingt zu Stil und Farbe des restlichen Braut-Outfits passen. Die meisten Bräute entscheiden sich eher für kleinformatige Taschen. Zu klassischen Brautkleidern passend und kaum störend sind beispielsweise Brautbeutel. Sie sind klein, leicht und lassen sich am Handgelenk tragen, wodurch die Hände frei bleiben. Viel hinein passt hier aber natürlich nicht. Eine weitere Variante, die sich ebenfalls zu Brautkleidern gut kombinieren lässt, ist die Clutch. Mit Glitzersteinen oder Perlen versehen, kann sie sogar ein besonderer Hingucker sein. Muss sie permanent in der Hand gehalten werden, kann das störend sein. Viele Modelle können aber wahlweise über die Schulter gehängt werden. Auch eine Clutch bietet nicht besonders viel Stauraum. Wer gern mehr Platz haben möchte, findet vielleicht eine passende Henkeltasche. Sie gibt es in verschiedensten Größen und Formen, dennoch ist die Kombination mit einem klassischen Brautkleid nicht immer einfach. Mit einem eher unkonventionellen oder legeren Hochzeitsoutfit sollte es allerdings keine Probleme geben.

Ähnliche Artikel