10 Tipps für die perfekte Hochzeitsrede

Hochzeitsplanung

10 Tipps für die perfekte Hochzeitsrede

So schreibst du eine unvergessliche Rede

10 Tipps für die perfekte Hochzeitsrede

Sie dürfen auf keiner Hochzeit fehlen: Hochzeitsreden. Wir haben mit Hilfe von der Rednerschmiede* einige Tipps und Anregungen für dich zusammengestellt, um dich auf deinen großen Auftritt vorzubereiten. Somit der perfekten Rede nichts mehr im Weg steht – viel Spaß!

Vorerst die goldene Regel: Schreibe deine Rede selbst!

1. Hochzeitsreden sollten positiv sein

Die Hochzeitsrede soll eine Besonderheit sein, an das man sich gerne, mit einem Lächeln im Gesicht, zurückerinnert. Sie sollte herzlich formuliert sein und Schlagworte beinhalten, die diesen besonderen Tag umspielen, wie zum Beispiel: Liebe, Vertrauen und Freundschaft.  

2. Bring deine Hochzeitsrede auf den Punkt

Wichtig ist es, klare Worte zu finden und nicht lange rumzuschwafeln. Du möchtest etwas Besonderes ausdrücken? Versuch klare, eindeutige Worte zu finden. Gib deiner Rede eine Struktur mit Gefühl und ein eindeutiges Ende. 

3. Setzte dir ein Limit

Es ist eine Hochzeit, keine Konferenz. Also halte deine Rede möglichst kurz und bündig. Ausschweifende Reden sind oft ermüdend und können etwas auf die Stimmung drücken – die Konzentration deiner Zuhörer lässt nach. Lass die Rede aber auch nicht zu kurz und lieblos erscheinen. Liebe Worte zwischen 5-15 Minuten sind besonders angenehm.

4. Setze eine Reihenfolge fest

Die „richtige“ Reihenfolge gibt es nicht, aber du solltest trotzdem einer gewissen Struktur folgen, damit das Ganze nicht aus dem Gleichgewicht gerät.  Wichtige Bereiche, die du in deine Hochzeitsrede einbauen kannst sind zum Beispiel eine Danksagung für die Gäste, gemeinsame Erinnerungen mit dem Brautpaar und natürlich auch Glückwünsche und Gratulationen für das Brautpaar. Du kannst eine Anekdote an den Anfang einer Rede einfließen lassen und am Ende wieder aufnehmen. Typisch sind meist die Worte am Ende „Auf das Brautpaar“, das funktioniert besser als „Prost.“

5. Absolute No-Gos

Negative Erinnerungen gehören nicht auf eine Hochzeit! Auch Beleidigungen an das Brautpaar, die Schwiegereltern oder andere Gäste gehen gar nicht. Kritik mit einem Augenzwinkern kann witzig sein, aber auch schnell zum Fettnäpfchen werden. Orientiere dich an positiven Gedanken und nutze humorvolle und persönliche Anekdoten. Insiderwitze sind schwierig, können das Brautpaar zum Lachen bringen, aber die Gäste könnten diese nicht verstehen.

Etwas Mut antrinken ist sicher in Ordnung. Gelallte Reden wirken eher peinlich.

6. Üben! Üben! Üben!

Entscheide dich, ob du dich eng an deinem Skript hält oder dir Stichworte genügen. Im letzteren Fall übe deine Rede mehrmals, am besten Zuhause vor dem Spiegel. Du kannst sie auch einem Bekannten vortragen und nach einem Feedback bitten. Bleib locker. Kleine Fehler können ganz charmant wirken. :)

7. Frei sprechen  

Du solltest deine Rede möglichst frei halten, denn starr abgelesene Reden können unpersönlich und mühelos wirken. Möglicherweise können dir einige Stichworte auf Karteikarten Abhilfe verschaffen, damit du den Faden nicht verlierst. Aber nicht alle Menschen trauen sich zu, frei zu reden. Also falls du aber deine Rede doch ablesen möchtest, achte darauf, dass deine Sätze nicht zu lang sind und du langsam und deutlich sprichst. Mach während deiner Rede kleine Pausen und betone wichtige Aspekte in deiner Hochzeitsrede, die du hervorheben möchtest.

Du kannst die Rede in fünf Abschnitte unterteilen und sie mithilfe deiner Finger elegant abarbeiten. So musst du dich nicht an deinem Skript festhalten und wirst nicht nervös, wenn du mal den Faden verlierst. Bei der Methode ist der Daumen der Anfang der Rede, z.B. die eigene Vorstellung. Der Zeigefinger eine Anekdote für die Braut, der Mittelfinger eine Geschichte für den Bräutigam, der Ringfinger eine Erinnerung an beide als Paar und der kleine Finger die Wünsche für die Zukunft.    

8. Blickkontakt  

Blickkontakt ist wichtig, halte ihn vor Allem mit dem Brautpaar, denn deine Rede widmest du ja schließlich ihnen. Sprich das Brautpaar auch gerne häufiger mit Namen an. Das wirkt verbindend.  

9. Lampenfieber  

Auch Lampenfieber gehört zu jeder Hochzeitsrede dazu. Jeder ist nervös, wenn es darum geht, eine wichtige Rede vor einer größeren Menschenmenge zu halten. Deine Nervosität sorgt dafür, dass du authentisch bist und zeigt den Gästen, dass dir das Brautpaar am Herzen liegt.   

10. Lass dich nicht beirren  

Egal in welchem Zusammenhang, es wird immer einige Leute geben, die nicht zuhören können oder wollen. Lass dich davon nicht runterziehen, denn das sagt rein gar nichts über die Qualität deiner Hochzeitsrede aus!  Wir hoffen, wir konnten dich bei deiner Vorbereitung auf die Hochzeitsrede unterstützen und einige Fragen aus dem Weg schaffen und dich etwas ermutigen. Jetzt heißt es: Stift in die Hand und los geht’s! ☺

* Die Rednerschmiede findet den passenden Hochzeitsredner für eure freie Trauung und zeichnet sich durch besonders sorgfältige Qualitätskontrolle aus.

Ähnliche Artikel