Der Hochzeitskredit

Hochzeitsplanung

Der Hochzeitskredit

Alle Informationen und was ihr beachten müsst

Der Hochzeitskredit

Brautkleidkauf, Hochzeitsfeier und natürlich die Flitterwochen – eure Hochzeit ist in der Summe ein durchaus kostspieliges Ereignis, welches einer guten Finanzplanung bedarf. Wenn noch Geld für eure Hochzeit fehlt, kann ein Hochzeitskredit die Lösung sein. Die wichtigsten Fragen sind daher: Brauchen wir den Hochzeitskredit wirklich? Wie und wo bekommen wir einen Privatkredit und was ist dabei zu beachten?

Einen Kredit für die Hochzeit aufzunehmen, ist heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr. Wir zeigen euch, wie das geht und was ihr dabei beachten müsst. Klar, dass ihr euch an eurem großen Tag etwas Gönnen möchtet, aber ihr solltet dabei immer im Rahmen eurer Möglichkeiten bleiben.

Hochzeitkredit: Was ihr dabei beachten solltet

Die Grundsatzentscheidung: Hochzeitskredit, ja oder nein?

Zuallererst solltet ihr euch über die grundsätzliche Frage, ob ihr einen Hochzeitskredit benötigt und aufnehmen möchtet, Klarheit verschaffen. Wenn ihr euren Hochzeitskredit innerhalb von ein oder zwei Jahren ohne Probleme zurückzahlen könnt, dann macht ein Kredit Sinn.

Wenn ihr aber eine lange Laufzeit wählt und noch 5 oder gar 10 Jahre lang euren Hochzeitskredit abzahlen müsst, fragt euch bitte vorab, ob ihr eure gemeinsame Ehe wirklich mit einem so langen Ratenkredit belasten wollt. In jedem Fall solltet ihr darauf achten, dass Braut und Bräutigam als Kreditnehmer im Kreditvertrag angegeben sind.

Rechnet mit einem Budgetplaner eure Hochzeitskosten möglichst präzise aus. Seid dabei realistisch, damit die Planung möglichst mit der Realität übereinstimmt. Wennihr zu dem Ergebnis kommt, dass das Budget nicht reicht, dann streicht die Punkte, die euch nicht wirklich wichtig sind oder übderdenkt noch einmal eure Gästeliste. Candybar, 5-Sterne-Hotel und Flitterwochen in der Karibik sind natürlich toll, aber es ist es nicht wert, dass ihr euch mit einem riesengroßen Hochzeitskredit verschuldet.

Allgemeine Infos zum Hochzeitskredit

Für gewöhnlich dient der Hochzeitskredit der Finanzierung besonders wichtiger Hochzeitsdienstleistungen, wie etwa dem Hochzeitsfotografen oder für eine unvergessliche Hochzeitsreise. Aber habt immer ein Auge darauf, was euch wirklich wichtig ist und vergesst nicht, bei "Schnickschnack" auch mal den Rotstift anzusetzen, wenn ihr mit eurem Budget nicht auskommt.

Häufig bieten auch Verwandte ihre finanzielle Unterstützung an. Bei kleineren Summen könnt ihr diese gerne annehmen, bohrt allerdings nicht zu aufdringlich danach, da gerade bei Geld schnell Streitigkeiten entstehen können. Bei den aktuell sehr niedrigen Zinsen ist es in solch einem Fall die konfliktfreiere Variante, die noch benötigte Summe des Hochzeitsbudgets finanzieren zu lassen. Bei einer kleineren Kreditsumme erfolgt die Zusage der Bank an das Brautpaar in der Regel sehr kurzfristig. Achtet darauf, dass Sondertilgungen möglich sein sollten, um mit eventuell erhaltenen Geldgeschenken schon mit dem Abtrag zu starten. Doch Vorsicht: Ihr solltet bei eurer Planung nicht komplett auf Geldgeschenke setzen, um den Kredit abzubezahlen, sondern auch eine realistische monatliche Rate festlegen, die ihr aufbringen könnt. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn ihr durch ausbleibende Geldgeschenke gleich nach eurer Hochzeit unnötig unter Druck geratet.

Erstellt eine Hochzeitskredit-Checkliste

Bevor ihr den Kredit abschließt, solltet ihr die folgenden Themen beachten:

  • Wieviel Geld möchtet ihr für die Hochzeit als Kredit aufnehmen?
  • Welchen Betrag könnt ihr mit eurem Einkommen monatlich abzahlen?
  • Sondertilgungen müssen kostenlos möglich sein, damit ihr Geldgeschenke direkt zum Abzahlen von eurer Hochzeitsfinanzierung nutzen könnt.
  • Wählt eine vertrauenswürdige Bank, die auch eure Bonität überprüft, bevor ihr Geld bekommt.
  • Lasst euch nicht von versteckten Kosten überraschen.
  • Bewahrt alle Unterlagen zum Kreditvertrag gut auf.

 

Euren Hochzeitskredit ausrechnen

In Zusammenarbeit mit Finanzcheck bieten wir euch die Möglichkeit die monatliche Rate zu eurer persönlichen Kreditsumme und Laufzeit auszurechnen. So bekommt ihr einen besseren Überblick über euren Hochzeitskredit und die Konditionen.

Ähnliche Artikel