Rolle und Aufgaben der Brautjungfern

Hochzeitsplanung

Rolle und Aufgaben der Brautjungfern

Im Wandel der Zeit

Rolle und Aufgaben der Brautjungfern

Brautjungfern gibt es schon seit der Antike. Allerdings unterscheiden sich ihre damaligen Aufgaben deutlich von den heutigen. Früher hatte sie die wichtige und vermeintlich gefährliche Pflicht, die Braut vor bösen Geistern zu schützen. Sie trug ähnliche Kleider wie die Braut, um damit potentielle Angreifer abzulenken und zu verwirren. Man glaubte, dass böse Geister ansonsten Besitz von der Braut ergreifen oder die Braut bzw. ihre Seele entführen könnten. Das männliche Pendant zur Brautjungfer ist der Brautführer, der die Braut vor allen realen Gefahren, wie beispielsweise Räubern oder Plünderern schützen sollte.


In der heutigen Zeit sehen die Aufgaben einer Brautjungfer ein wenig anders aus. Sie hilft bei den allgemeinen Hochzeitsvorbereitungen und übernimmt selbstständig Teile der Organisation. Oftmals führt sie auch die Planung und den Ablauf des Junggesellinnenabschieds durch. Im Vorfeld gilt es auch, sich über den Stil des Brautkleides und der dazu passenden Garderobe der Brautjungfer zu einigen, damit diese ihre spätere Rolle als treue Begleiterin auch optisch wiedergibt. Bei der gesamten Veranstaltung spielt die Brautjungfer eine wichtige und repräsentative Rolle. Es ist eine Ehre, für diese anspruchsvolle Aufgabe ausgewählt zu werden.


Während der Hochzeitszeremonie engagiert sich die Brautjungfer für einen reibungslosen Ablauf und unterstützt die Braut in allen Belangen. Auf Wunsch des Brautpaares, kann sie, mit mehreren Brautjungfern und Brautführern, am Brautzug teilnehmen. In der üblichsten Reihenfolge führt die Brautjungfer, in Begleitung eines Brautführers oder einer anderen Brautjungfer den Zug an. Danach folgen dann die Blumenkinder, gefolgt von der Braut und dem Brautvater. Beim Ausmarsch nimmt selbstverständlich der Bräutigam den Platz des Brautvaters ein.


Auch wenn der Brauch, eine Brautjungfer an seiner Seite zu haben, bei uns noch nicht so verbreitet ist, so erfreut er sich doch immer größerer Beliebtheit. Wie viele Brautjungfern bei einer Hochzeit üblich sind, hängt zum einen von den persönlichen Vorstellungen der Braut ab, zum anderen davon, wie förmlich die Hochzeit sein soll. Ist sie eher informell, so wird wahrscheinlich nur eine die Braut begleiten. Traditionell sollte die Wahl einer Brautjungfer auf eine vertraute Freundin oder die Schwester der Braut fallen. Eine Brautjungfer sollte zudem, wie der Name schon sagt, ledig sein.

Ähnliche Artikel