Hochzeitsanzüge 2011: Trends und Entwicklungen in der Bräutigammode

Hochzeitsplanung

Hochzeitsanzüge 2011: Trends und Entwicklungen in der Bräutigammode

Gehen Sie mit der Zeit

Hochzeitsanzüge 2011: Trends und Entwicklungen in der Bräutigammode

Hochzeitsanzüge unterliegen traditionell nicht solch kurzen Trendwellen wie Tagesbekleidung. Dennoch gibt es auch bei der Anlassmode für den Bräutigam jedes Jahr einige Themen und Trends, die besonders im Vordergrund stehen. Dies ist auch 2011 nicht anders und wir wollen Ihnen deshalb einen kurzen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen bei den Hochzeitsanzügen.

Der Kurzcut dominiert das Bild

Wir hatten es bereits bei unseren Trends 2010 aufgeführt, aber dieses Jahr erzielen neuaufgelegte Klassiker endgültig ihren Durchbruch. Besonders am Kurzcut führt derzeit kein Weg vorbei. Das Sakko erzeugt in diesem Fall durch das steigende Revers, die angeschrägten Pattentaschen und die angerundete Sakkofront für eine schlanke und sehr elegante Silhouette. Durch die spezielle Sakkoform hebt sich der Bräutigam in jedem Fall von der restlichen Festgesellschaft ab. Den Kurzcut gibt es sowohl in glänzenden als auch in matten Stoffen. Überwiegend sind die Kurzcuts unifarbend schwarz, braun oder anthrazit. Streifen oder sonstige Muster kommen nur sehr selten vor, da die besondere Form des Sakkos von einem schlichten Stoff einfach besser zur Geltung.

Alles in einem Ton

In den meisten Fällen werden die Accessoires Weste, Plastron und Einstecktuch immer noch in der Farbe des Brautkleides gewählt, um ein möglichst stimmiges Bild abzugeben. Dennoch gibt es bei der Wahl der Accessoires auch eine Entwicklung zum Hochzeitsoutfit in einem Ton, bei dem dann lediglich das Hemd den Farbton des Brautkleides aufgreift.

Dieser Trend wird besonders von italienischen Designern propagiert, inzwischen aber auch vermehrt von anderen Herstellern aufgeriffen. Besonders in den Farbtönen anthrazit und braun ist des fünfteilige Hochzeitsoutfit in einem Ton sehr beliebt. Schwarz hingegen findet als Fünfteiler kaum Berücksichtigung.

Besondere Hochzeitsanzüge im Kommen

Männer gelten ja grundsätzlich als pragmatisch, insofern versuchen viele bei der Suche des Hochzeitsanzuges ein Modell zu finden, welches elegant ist, aber dennoch auch auf künftigen Veranstaltungen getragen werden kann. Dieser Ansatz wird immer noch von vielen Hochzeitern verfolgt, dennoch merkt man doch einen Trend zu ganz ausgefallen Modellen. Viele Bräutigame geben sich nicht mit der Rolle als schmückendes Beiwerk an der Seite ihrer Braut zufrieden, sondern wollen auch einen Glanzpunkt setzen und auch optisch auf Stufe mit der Braut stehen. So stehen besondere Revers- und Kragenlösungen, Schnittformen und -längen, Oberstoffe und weitere Details hoch im Kurs bei Herstellern und Kunden. Viele Männer öffnen sich modisch und sind experimentierfreudig und beweisen Detailverliebtheit bei der Wahl Ihres Hochzeitsoutfits.

Ähnliche Artikel